home affairs

Die DVD-ROM „home affairs“ wird als work in progress seit 2001 in unregelmäßigen Abschnitten weiterentwickelt. Sie ist sowohl multimediales Tagebuch als auch digitale Dokumentation meiner Lebenswelt. In dem interaktiven Archivierungsprojekt werden seit 2001 neben persönlichen digitalisierten Erinnerungsstücken auch Wohnräume in denen ich in den letzten Jahren gelebt habe, fotografisch erfasst und zu komplexen Bildgefügen zusammengefasst. Diese Bildkonstellationen bilden die zentrale Navigationsoberfläche der DVD-ROM, über die man in die labyrinthischen Tiefen des digitalen Archivs eintauchen kann: Per Mouse bewegt man sich durch Zimmer, öffnet Türen und Schränke, stöbert durch Kisten, Schachteln und Koffer, wandert durch verschiedene Wohnungen und gelangt bisweilen vom Innen- in den Außenraum. Ein lineares Durchwandern dieser surreal anmutenden Umgebung ist für den Betrachter nahezu unmöglich, und so kann es passieren, daß er eben noch im Wohnzimmer in eine Schachtel geblickt hat und sich einen Mouseclick später in einer ganz neuen Umgebung wiederfindet – und dabei den Weg nicht zurück findet. Die gesammelten Fragmente in „home affairs“ bilden ein digitales künstlerisches Fotoalbum, in dem neben dem dokumentarischen Aspekt auch Raum für fiktive Geschichten und Wahrheiten ist und der Betrachters eine eigenen assoziativen Bildketten knüpfen kann.
 
 
 
 
Präsentiert auf folgenden Festivals:
2006 PARAFLOWS 06 Annual Convention / for digital arts and cultures / für digitale Kunst und Kulturen in Wien, DVD-ROM „home affairs“
2004 Stuttgarter Filmwinter. Stuttgart, „home affairs“, CD-ROM-Präsentation
2002 VIPER Basel, Internationales Festival für Film, Video und Neue Medien, Schweiz, „home affairs“, CD-ROM-Präsentation